Anmelden
Anmelden

Hochlauf der E-Mobilität mit weiteren Maßnahmen hinterlegen

Erfreulicherweise bekräftigt die Strategie zwar auch die Ziele der Bundesregierung beim Hochlauf der Elektromobilität – sowohl beim BEV-Bestand als auch beim Ladenetzausbau bis 2030. Wie man diese Ziele – 15 Millionen E-Pkw und eine Million Ladepunkte – ob des nach wie vor schleppenden Ausbaus des Ladenetzes erreichen will, lässt das Papier aber leider offen. Ganz besonders enttäuschend ist auch, dass sowohl der Hochlauf im Bereich der Nfz als auch der hohe Investitionsbedarf in die Straßeninfrastruktur keine Erwähnung findet.

Vor den Koalitionären liegen also noch große Aufgaben. Bei der Einigung auf eine gemeinsame Strategie für unseren Industriestandort und insbesondere bei den Energiepreisen ist Eile geboten, wenn die Bundesregierung seine Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit, den erfolgreichen Hochlauf der Elektromobilität und damit unseren Wohlstand nicht aufs Spiel setzen möchte. Wir werden uns konstruktiv an der kontinuierlichen Konkretisierung und Weiterentwicklung der Überlegungen beteiligen, damit am Ende möglichst viele wichtige Maßnahmen umgesetzt werden.

Für uns steht fest: Wir setzen uns weiter mit Nachdruck für einen zukunftsfesten Standort ein, denn der ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Transformation. Das habe ich auch am Mittwoch beim Handelsblatt Auto-Gipfel deutlich gemacht, der in Essen zu Gast war. Sie, liebe Mitglieder, tätigen gewaltige Investitionen in Forschung und Entwicklung und den Um- und Aufbau von Werken. Damit diese Jahrhundertmission gelingt, braucht es aber gemeinsames, entschlossenes Handeln von Industrie, Gesellschaft und Politik.

Neueste Kommentare

Keine Kommentare.